Johannes Lang

Cembalo

Johannes Lang widmet sich einer intensiven, weltweiten Konzerttätigkeit. Als Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben sowie Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes wurde er vielfach ausgezeichnet. Nach elf ersten Preisen als Organist, Cembalist und Pianist beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde er als Organist u.a. Gewinner der Wettbewerbe in Leipzig (Bach-Wettbewerb 2012), Bellelay (2011), Lübeck (2009), und Preisträger der Wettbewerbe in München (ARD 2011), Herford (2008) und Ljubljana (2007).

 

Johannes Lang studierte zunächst historische Tasteninstrumente und Cembalo bei Prof. Dr. Robert Hill, Orgel bei Prof. Martin Schmeding und Kirchenmusik, bevor er sein Konzertexamen im Fach Orgel abschloss. Noch während seines Studiums in Freiburg nahm er Tätigkeiten als Kantor an der Kreuzkirche Freiburg, als Stadtkantor der ev. Kirchengemeinde in Lörrach sowie als Lehrassistent für Orgel an der Musikhochschule Freiburg auf.

 

Seit Oktober 2016 ist Johannes Lang Kantor der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci, an der er ein umfangreiches kirchenmusikalisches Profil betreut und entwickelt. Die Jury-Tätigkeit im Fach Orgel beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2012, nebst zahlreicher Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen erweitern sein Profil. 

 

www.johanneslang.org